JESCO Dosiertechnik
aktuell
flüssig
gasförmig
trocken
messen und regeln
rühren
kontakt
impressum
TOPAX NT
Topax Nt

Die Desinfektion von Schwimmbadwasser erfolgt vorwiegend durch Chlor in unterschiedlichen Anwendungsformen. Die stetige Messung und Regelung des Chlorüberschusses (freies Chlor: HOCl) wird von JESCO seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Markt angeboten. Durch die Aufoxidierung von organischen Verunreinigungen bilden sich Chloramine (= gebundenes Chlor: Mono-, Di- und Trichloramin). Beides zusammen, die Summe aus freiem und gebundenem Chlor, ergibt den Gesamtchlorgehalt.

Die DIN 19643-1 schreibt die Grenzwerte für freies und gebundenes Chlor im Schwimmbeckenwasser vor. Die Einhaltung dieser Werte ist ständig zu gewährleisten und vom Schwimmbadpersonal täglich – bei Beginn, Mitte und Ende des Badebetriebes – zu überprüfen und festzuhalten. In den letzten Jahren wurde der Ruf nach einer automatischen Messung/Kontrolle des gebundenen Chlores immer lauter. Die Chloramine sind, nach Meinung von Fachleuten, als gesundheitsschädlich einzustufen. Gerade deshalb sollte eine Reduzierung der Chloramine durch vernünftige Mess- und Regeltechnik angestrebt werden (siehe auch Dosierung von Aktivkohlepulver – JESCO´s AKODOS)

So wie heutzutage eine online-Aufzeichnung des freien wirksamen Chlores üblich und gefordert ist, wird es in Zukunft auch für das gebundene Chlor sein.


Die Idee – die Messtafel
Durch die Kombination der seit Jahren bewährten potentiostatischen Messzelle für freies Chlor PM01, unserer Messzelle für Gesamtchlor GCM und der starken Rechenleistung des Reglers und Messverstärkers TOPAX NT ist eine differenzierte Messung möglich. Eine stetige Anzeige und Aufzeichnung von freiem und gebundenem Chlor und eine bedarfsgerechte Dosierung von Aktivkohlepulver oder Frischwasserzufuhr ist nun realisierbar.
Die Komplettlösung heißt JESCO DCM01 _ online alle aufzeichnungspflichtigen Parameter messen-steuern-regeln.
JESCO-DCM01 ist ein Messsystem, welches mit neuester Sensorik/Elektronik realisiert worden ist. Zusätzliche Chemikalien, wie sie bei automatisierten chemischen Analyseverfahren benötigt werden, sind bei der JESCO-DCM01 nicht erforderlich.

Funktion

Die Messsignale aus den Sensoren für freies Chlor, Gesamtchlor, pH, Redox, Temperatur und Durchfluss werden zum TOPAX NT geleitet, dort auf Plausibilität geprüft und in einer speziellen Auswertesoftware verarbeitet. Ein zusätzliches Gerät zum Auswerten der Gesamtchlor-Messwerte wird nicht benötigt. Auf dem Display erscheint zusätzlich zu den Messwerten der Sensoren, der Wert für gebundenes Chlor. Dieser ergibt sich aus der Differenz Gesamtchlor zu freiem Chlor.

Die Messwerte für freies, gebundenes und Gesamtchlor sind temperatur- und pH-Wert-kompensiert.


Messzelle für Gesamtchlor GCM
Die Gesamt-Chlormesszelle GCM ist eine membranbedeckte potentiostatische Messzelle.
Die Membrane macht das Messsystem schmutzunempfindlich, die potentiostatische Messung sorgt für stabile Messwerte.
Die Kalibrierung der Messzelle erfolgt mit handelsüblichen Photometern, z.B. nach der DPD-Methode.

Technische Daten
Messbereich freies Chlor

0-2ppm

Messbereich Gesamtchlor

0-2ppm

Messbereich pH

pH 6,5 - pH 8,5

Messbereich Redox

0-1000mV

Messbereich Temperatur

5°C - 55°C

Messwasserbedarf

45 l/h

Wasserdruck

0,2 - 6 bar



Maße (H/B/T)



900x490x100 mm


BACK